Bernshausen

Belted Galloway
Bernshausen

 

Unser schönes kleines Zwergendorf wurde vor weit über 725 Jahren gegründet. Hier leben um die 80 Einwohner in etwa 24 Häusern.

 

Die Dorfgemeinschaft richtet jedes Jahr ein Osterfeuer, ein Maibaum aufstellen, ein Kartoffelbraten und eine Winterwanderung aus, diese Veranstaltungen finden zumeist bei der Dorfgemeinschaftshütte in einem gemütlichem Rahmen statt.

 

Der Name Bernshausen ergibt sich aus einem Adelig dem der Teil Land hier früher gehörte, ursprünglich hieß unser Dorfs Berndshausen. Daher stand auch früher eine Burg in Bernshausen, zum Teil ist noch etwas vom Burgkeller vorhanden.

 

Im Sommer wie im Winter fasziniert Bernshausen durch seine alten Fachwerkhäuser und durch eine wunderschöne Landschaft die zum Wandern einlädt, zumal es sich mitten im Rothaargebirge befindet.

 

Für Freizeitgruppen gibt es ein Selbstversorgerhaus, welches vom Blauen Kreuz Siegen-Eiserfeld verwaltet wird.

 

Quelle:http://www.bad-laasphe.de

Link Selbstversorgerhaus Haus Lebensquell:http://www.haus-lebensquell.org/

 

 

Bernshausen, Gallowayfleisch
Bernshausen